#Plogga Westthüringen - Gemeinsam für #SaubereGewässer #SaubereNatur #SaubereStädte
Bereits im Oktober 2018 haben sich Bürgerinitiativen aus Bad Langensalza (Hand in Hand für Bad Langensalza), Mühlhausen (Sauberes Mühlhausen) und Eisenach (Eisenach Hand in Hand und unsere  Initiative Sauberes Mariental)  zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz am 06.04.2019 verabredet um ein starkes Signal in Westthüringen für #SaubereStädte #SaubereNatur #Saubere Gewässer zu setzen.

Mühlhausen: Die Thüringer Allgemeine hat am 08.04.2018 über die Aktion in Mühlhausen berichtet.

Bad Langensalza: Hier kamen 54 Müllsäcke zusammen, wo die Gruppe Hand in Hand für Bad Langensalza in verschiedenen Bereichen zum großen Frühjahrsputz aufgerufen hat.

Eisenach Hier fand bereits im März der große Frühjahrsputz der Stadtverwaltung vor dem Sommergewinn , trotzdem haben sich viele Menschen und Vereine aus Eisenach und im Ortsteil Hötzelsroda zusammengefunden, um ihre Heimat zu entmüllen. An dem Aktionswochenende für eine #SaubereNatur & #SaubereGewässer fanden Aktionen an der Hörsel, am Michelsbach, an der Nesse, am Marienbach, um den Prinzenteich sowie an den Teichen im Helltal, Drachenschluchteiche, Knöpfelsteiche, Siebenbornteiche statt. Daneben waren Aktionen im Ortsteil Hötzelsroda, an der Karlskuppe und im Eisenacher Stadtpark und am Roten Bach statt. Insgesamt wurden in Eisenach ca. 45 Müllsäcke, eine Stoßstange und 4 Autoreifen aus den Gewässern und der Natur eingesammelt und gleich am Montag vom Umweltamt abgeholt und der Entsorgung zugeführt, danke für die gute Zusammenarbeit!

Bei unserer Aktion "In und um das Mariental" (Gesamtes Mariental, B19 zur Hohen Sonne, Drachenschlucht, Rund um den Prinzenteich) kamen weitere 8 Säcke Müll und eine Stoßstange zusammen. 12 große und kleine Helfer und Helferinnen waren unserem Aufruf der Initiative #SauberesMariental  gefolgt (Ronny, Jule, Sebastian, Silke, Eva, Katharina, Tina, Hanna, Moritz, Manfred und Jörg) Silke hat leckere Brötchen beigesteuert und Evelyn hat uns Kaffee vorbeigebracht und wir haben zusammen bei schönstem Wetter noch zusammen Mittag gegessen mit allen, die Zeit und Lust hatten.